Angebot

Friedrich 300 - Friedrich & Fredersdorff

Bild: Alter Fritz, frei nach Karikatur von Wilhelm Busch um 1860 , Quelle: Ministerium des Innern

Quelle


Ausstellung: Kronprinz Friedrich & sein Leibkämmerer Fredersdorff – von Küstrin nach Zernikow vom 12. Mai bis 16. September 2012

Friedrich und Michael Gabriel Fredersdorff lernten sich in der Festung Küstrin an der Oder kennen. Der Kronprinz verbüßte hier eine Festungshaft, weil er 1730 mit Leutnant Hans Hermann von Katte Fahnenflucht begehen wollte. Fredersdorff war in Küstrin im Musketierregiment stationiert und es war wohl das Flötenspiel, das die beiden so unterschiedlichen Männer näher brachte.

Daraus entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, die dazu führte, dass Friedrich nach seiner Thronbesteigung Fredersdorff 1740 das Gut Zernikow für seine treuen Dienste schenkte und ihn zu seinem geheimen Kämmerer und Tresorier ernannte. Zernikow ist ein Ortsteil der Gemeinde Großwoltersdorf.

Ausstellungsort:
Gut Zernikow
Zernikower Str. 43
16775 Großwoltersdorf-Zernikow

Mehr Informationen finden Sie unter:

www.kronprinz-friedrich.de/orte-themen/zernikow.html

 
noch mehr Fritz
 

zuletzt aktualisiert: 27.03.2013


Themen: Kultur, Sport und Freizeit,

Schlagworte: Museum, Musik, Veranstaltung,