Zum Inhalt springen
Opferschutz
Adresssammlungen:
Kommentierte Links:
-
Anti-Mobbing-Fibel
—
mehr
Der Ratgeber für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern zeigt, wie mit Mobbingsituationen in der Schule umgegangen werden kann.
-
Bedrohung, Beleidigung, Belästigung: Strafanzeige
—
mehr
Hier erfahren Sie, was die Polizei in diesen Fällen für Sie tun kann.
-
Gefahren im Internet: Cybermobbing
—
mehr
Das Cybermobbing steht für den Verrat, die Ausgrenzung und Demütigung einer bestimmten Person. Meist erfolgt es in der Klasse und es wird ein bestimmter Mitschüler oder eine Mitschülerin ausgewählt.
-
Gewaltschutz für Frauen in Flüchtlingsunterkünften
—
mehr
Die Publikation richtet sich an alle, die haupt- oder ehrenamtlich, direkt oder indirekt, mit geflüchteten Menschen arbeiten.
-
Hilfe für Stalking-Opfer
—
mehr
Wie Sie sich bei andauernden Belästigungen und Nachstellungen verhalten sollten und schützen können.
-
Mobbing – psychische Gewalt
—
mehr
Mobbing ist ein heimtückischer Angriff auf das soziale Ansehen und die seelische Gesundheit, von Angesicht zu Angesicht oder in der digitalen Welt.
-
Opfer von Gewalttaten: Antrag auf Gewährung von Beschädigtenversorgung
—
mehr
Opfer von Gewalttaten oder ihre Hinterbliebenen können für erlittene gesundheitliche Schäden und deren wirtschaftliche Folgen staatliche Unterstützung und Entschädigung erhalten.
-
OpferFibel
—
mehr
Rechte von Verletzten und Geschädigten in Strafverfahren als PDF-Dokument zum kostenfreien Herunterladen.
-
Opferrente/Opferpension
—
mehr
Hinweise und Formulare zum Antrag auf Gewährung einer monatlichen besonderen Zuwendung für Haftopfer nach § 17a Strafrechtliches Rehabilitierungsgesetz
-
Opferschutz und Opferhilfe
—
mehr
Als Opfer einer Straftat haben Sie eine ganze Reihe von Möglichkeiten, aktiv für Ihre Rechte einzutreten sowie Schutz und Hilfe in Anspruch zu nehmen.
-
Rechtswegweiser für Opfer einer Straftat
—
mehr
Hilfe bei der Schadenswiedergutmachung, rechtliche Beratung, finanzielle Unterstützung und Kontaktadressen (PDF-Datei zum Herunterladen)
-
Rehabilitierung der Opfer von DDR-Unrecht
—
mehr
Wenn Sie in der DDR Verwaltungsunrecht ausgesetzt waren oder im Berufsleben politisch verfolgt wurden, können Sie sich rehabilitieren lassen und sodann Folgeleistungen in Anspruch nehmen.
-
Soziale Dienste der Justiz
—
mehr
Hier finden Sie die Dienststellen der Sozialen Dienste der Justiz im Land Brandenburg
-
Vergewaltigt, was nun?
—
mehr
Opfer einer Vergewaltigung sollten sich auf jeden Fall medizinisch untersuchen und Tatspuren vertraulich sichern lassen. Mehr Informationen zu Hilfsangeboten gibt es hier: