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Abgeschlossenheitsbescheinigung Ausstellung

Die Abgeschlossenheitsbescheinigung wird für die Aufteilung einer Immobilie in Eigentumswohnungen benötigt.

Ihre zuständige Stelle

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  • Formulare
    • kein vom Bund/Land vorgegebener Vordruck
    • von den zuständigen Behörden selbst entwickelte Formulare sind zu erfragen
  • Ausführliche Beschreibung
    • Erteilung einer Bescheinigung darüber, dass eine Eigentumswohnung oder ein Teileigentum im Sinne des Wohnungseigentumsgestzes (WEG) baulich hinreichend von anderen Wohnungen und Räumen abgeschlossen ist.
    • Erforderliche Voraussetzung für das Grundbuchamt der Liegenschaft, um das Teileigentum zu begründen.
  • Voraussetzungen
    • das zu teilende Vorhaben muss bauaufsichtlich genehmigt sein
    • die beabsichtigte Teilung muss dem Bauplanungsrecht entsprechen
    • das Teileigentum muss im bauplanungsrechtlichen Sinne abgeschlossen sein
  • Erforderliche Unterlagen
    • Lageplan (Liegenschaftskarte, inklusive aller Anlagen und Gebäude)
    • Grundbuchauszug (möglichst aktuell)
    • Aufteilungsplan (aus ihm muss die Abgeschlossenheit ersichtlich werden)
    • Grundriss- und Ansichtsplan (dient ebenfalls der Erkennbarkeit der Abgeschlossenheit)
  • Gebühren

    Nach Landesrecht  kann für die Ausstellung der Abgeschlossenheitsbescheinigung eine Gebühr erhoben werden.

  • Ablauf
    • Eingang des Antrags bei der zuständigen Behörde der Landkreise, der kreisfreien Städte oder der großen kreisangehörigen Städte
    • Registrierung der Unterlagen
    • Eingangsbestätigung, gegebenenfalls Nachforderungen bei Unvollständigkeit
    • Prüfung der Unterlagen
    • Erteilung der Bescheinigung (und Gebührenbescheid)
    • Versendung der Unterlagen an den Antragsteller, die Antragstellerin
  • Bearbeitungsdauer

    2 - 5 Wochen nach Vorlage der vollständigen Unterlagen

  • Fristen
    • keine normierten Fristen über das allgemeine Verfahrensrecht hinaus
    • durch die Genehmigungsbehörden können individuelle Fristen für die Nachreichung fehlender Unterlagen gesetzt werden
  • Zuständigkeit

    Zuständig sind die Grundbuchämter bei den Amtsgerichten

  • Rechtsgrundlage(n)
  • Hinweise

    Die Bearbeitungsdauer hängt maßgeblich von der Qualität und Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen ab.

  • Fachlich freigegeben durch

    Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

  • Fachlich freigegeben am
    10.08.2020